Hans Meyer Veden
* 1931 in Stade, † 2018 in Hamburg
Treppenhaus Esplanadengang
aus der Serie: Kontorhäuser
1986
Silbergelatine auf Baryt
56 × 46 cm
Vintage
Mindestpreis: 2.000, Euro (inkl. Mwst.)
eingeliefert von der Stiftung F. C. Gundlach
Hans Meyer Veden hat mit seiner Kamera Hamburg im Wandel festgehalten und damit selbst Stadtgeschichte geschrieben: von der Elbe, vom Hafen, der Speicherstadt, den Kontorhäusern und nicht zuletzt vor allem von seinem Heimatquartier Altona. Sein fotografisches Schaffen erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte, in denen er maßgeblich durch seine präzisen, fast skulptural anmutenden Architekturfotografien bekannt wurde. MeyerVeden ist fasziniert von der formalen Strenge und Ästhetik urbaner Strukturen und widmet sich insbesondere den historischen und modernen Bauten seiner Heimatstadt.
Ein zentraler Aspekt seines Werkes sind die Fotografien der Hamburger Kontorhäuser, die in den 1920er und 1930er Jahren erbaut wurden und heute als architektonische Ikonen des Backsteinexpressionismus gelten. Mit akribischem Blick auf Details und strenger Komposition gelingt es Meyer Veden, die monumen tale Wirkung dieser Gebäude in seinen Bildern festzuhalten.
Dabei geht er weit über eine rein dokumentarische Darstellung hinaus: Seine Aufnahmen zeigen rhythmische Fassaden, markante Winkel und beeindruckende Geometrien der Kontorhäuser in einem neuen Licht. Mit seinem Werk hat er nicht nur die Schönheit der Kontorhäuser, sondern auch das architektonische Erbe Hamburgs eindrucksvoll dokumentiert.